Deckhengst Nadir ibn Nafida

Nadir Ibn Nafida

Nadir ibn Nafida

(Sameon Silver Satyr x Nafida)

*12.04.2014


VZAP - Prämienhengst - gekört & leistungsgeprüft



Arabisch Partbred 88.8 %

Palomino - AaeeCrcr - alle (Grund)farben können fallen & als Palomino ist er heterozygot für das Cremegen.


Seine Fohlen in unserem Gestüt werden im Juni 2024 erwartet.


Nadir wurde am 16. Juli 2022 beim deutschen Araberzuchtverband VZAP e.V. als Prämienhengst gekört.


Die Körkommission betonte seinen sehr schönen Rasse- und Geschlechtstyp mit seiner sehr guten Halsung und seinem schönen Gesicht (jeweils Note 9). Die Sattellage, die Hinter- und Vordergliedmaßen wurden alle mit „gut“ bewertet. Der Kommission hat er sich sehr korrekt gezeigt mit einem ergiebigen Trab und Galopp. In der Springanlage war er auch sehr gut und sprang zum Abschluss mit guter Technik und Vermögen.


Nadir hat seine Hengstleistungsprüfung beim VZAP – bestehend aus Freispringen, Dressurprüfung, Springprüfung, Geländeprüfung, Galoppstrecke sowie Konditions- und Fremdreitertest – erfolgreich am 9. Oktober 2022 mit 7,34 / 6,98 nach Altersabzug bestanden.


Erste Turniererfahrungen hat er auf dem ANC Turnier des VZAP in Aachen sammeln können.


Er ist ein sehr rittiger und lernwilliger Hengst, der besonders viel Freude im Gelände hat. Feste Hindernisse springt er selbstverständlich und hat ein händelbares „Go“. Bei der Dressur ist er stets motiviert und lässt sich bequem sitzen.


Seine Nachzucht aus verschiedenen Stuten wird deutlich von ihm geprägt in Typ, Exterieur & Charakter.


CA-frei, SCID-frei, LFS-frei


Stockmaß: 1,54 m


Deckbedingungen:


In Kooperation mit dem Gestüt Silverblossom Arabians, Schweiz, steht er per TG in Deutschland/EU-weit über unser Gestüt zur Verfügung. In der Schweiz deckt er im Natursprung.


Deckbedingungen Schweiz auf Anfrage: pamelanadir82@gmail.com


Deckbedingungen Deutschland/TG auf Anfrage: kontakt@ha-arabians.de


Abstammung


Nadirs Mutter Nafida entstammt ägyptischen und altdeutschen Linien. Sie geht insbesondere über Nazira und Wega auf die seltene Linie der Murana I (1808) zurück. Über Elitehengst Nizar geht sie ebenfalls auf Crabbetlinien zurück. Nafidas Vater Al Adiyat Inshass und Muttervatter Ibn Mohafez sind ebenfalls gekört, leistungsgeprüft und vom VZAP als Elitehengst ausgezeichnet. Ibn Mohafez wurde erfolgreich als Veredler in der Reitponyzucht eingesetzt.


Nadir wurde bereits 2020 beim SCS (Special Color Schweiz) als Elitehengst gekört mit 8,6 Punkten und hat die Hengstleistungsprüfung als Klassensieger bestanden.




Nadir bei der Körung des VZAP 2022 in Marbach

Foto: Gudrun Waiditschka, www.in-the-focus.com